Homöopathie

Die Homöopathie – eine revolutionäre Heilmethode

Dr. Hahnen - Begründer der klassischen Homöopathie
Dr. Hahnemann – Begründer der klassischen Homöopathie

Vor über 200 Jahren entwickelte
Dr. Samuel Hahnemann die Homöopathie.
Eine revolutionäre Heil­methode, die mit hoch­verdünnten Substanzen regulierend auf Krankheiten jeder Art wirken kann.

Der Schlüssel dieser Medizin liegt im sogenannten „Ähnlichkeits­prinzip“. Dies besagt, dass Mittel, die bei Gesunden bestimmte Symptome hervorrufen, eben genau diese bei Kranken heilen können.

Ganzheitliche Betrachtung des Patienten

Verwendet werden Extrakte aus dem Bereich der belebten und unbelebten Natur, z.B. Bestandteile von Pflanzen, Auszüge aus tierischen Produkten, Mineralien und Gifte. Homöopathische Behandlung bedeutet Regulations­behandlung – Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Mittelpunkt des Dialogs mit dem Patienten stehen die Chronologie und die Gesamtheit seiner Symptome. Die persönlichen Empfindungen (z.B. Schmerzen sind stechend, brennend, strahlen aus etc.) weisen den Weg zur Verordnung einer individuellen Medizin. Die körperliche und geistig-seelische Verfassung des Patienten, sein Lebensweg und seine momentane Lebenssituation werden berücksichtigt.

Einschneidende Ereignisse im privaten oder beruflichen Lebensweg (insbesondere Traumata und Retrauma­tisierungen) werden im Gespräch gemeinsam gesucht und ihre möglichen Auswirkungen beleuchtet. So können häufig mit geeigneten Traumamitteln fest­gefahrene Strukturen im Gehirn gelöst und dadurch Platz für neue Muster geschaffen werden. Auf diesem Weg kann ich Patienten, die sich in psychotherapeutischer Behandlung befinden, unterstützen.

Hilfe bei akuten und chronischen Erkrankungen

Homöopathie kann in akuten Fällen, z.B. bei Infekten, Kopfschmerzen oder Panik­­attacken und besonders bei chronischen Krankheiten eingesetzt werden.

Globuli – eine wesentliche Darreichungsform von homöopathischen Medikamenten

Neuigkeiten

Chakren Bücher

Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger In diesem

tcm

Was ich Ihnen immer schon sagen wollte, aber in 10-15 Minuten nicht